Praxis-Seminare für Fernschulen-Studierende

Unsere Seminare zur praktischen Vorbereitung von Heilpraktiker-Anwärter*innen auf die Amtsarztprüfung - für Teilnehmer*innen von

- ILS (Institut für Lernsysteme)
- Fernakademie für Erwachsenenbildung (FEB)
- Hamburger Akademie für Fernstudien (HAF)
- Apollon-Akademie

Wir veranstalten in Zusammenarbeit mit dem Institut für Lernsysteme (ILS) , der Fernakademie (FEB), der Hamburger Akademie für Fernstudien (HAF) und der Apollon-Akademie Vorbereitungsseminare für die amtsärztliche Überprüfung, in denen die prüfungsrelevanten praktischen Fähigkeiten vermittelt werden.
Dazu gehören die Erhebung der Krankengeschichte, praktische Untersuchungen und praktische Injektionen.

Ergänzt wird die Praxis durch die wichtigsten Inhalte der Gesetzeskunde und Vorbereitungsstrategien für die Prüfung.

Inhalte:

Anamnese-Erhebung (2 Unterrichtseinheiten á 45min.)
* aktuelle Anamnese
* frühere Anamnese
* vegetative Anamnese
* familiäre Anamnese
* Sozialanamnese

Wichtigste Methoden der allgemeinen körperlichen Untersuchung (5 1/3 UE)
* Bewegungsapparat
* Herz
* Gefässystem
* Lunge
* Bauchorgane
* Nervensystem

Injektionstechniken (8 2/3UE)
* intravenös
* subcutan
* intracutan
* intramuskulär
* Blutentnahme

Die Teilnehmer*innen üben Untersuchungen und Injektionen gegenseitig!

Gesetzeskunde (2 UE)
* wichtige Punkte für die Prüfung

Prüfungsvorbereitung (2 UE)
* Lernschemata zu Fallbeispielen, Notfällen, Prüfungs-Standardinhalten

Unterrichtsmaterial (wird gestellt)
Spritzen, Braunülen, Tupfer, Desinfektionsmittel, Stauschläuche, Blutdruck-Messgerät, Stethoskop, Reflexhammer, Liegen etc.
Skripte, Mund-Nasen-Bedeckung (auf Wunsch)

Teilnehmerzahl: max. 16

Termine 2024:

Herbst 2024
30.08.-01.09.2024 (nur noch Wartelisten-Plätze)
27.-29.09.2024

Uhrzeiten (insgesamt 20 UE):
Freitag 16:00 - 19:30 Uhr
Samstag 09:00 - 17:00 Uhr
Sonntag 09:00 - 16:00 Uhr

Kosten:
kostenlos für Teilnehmer*innen der Hp-Fernausbildung von ILS / FEB / HAF und der Apollon-Akademie

Ort:
Arcana-Heilpraktikerschule, Kiebitzhof 9, 22089 Hamburg-Eilbek

Anmeldung / Teilnahmebedingungen:
Wir empfehlen die Teilnahme am Praxisseminar zu einem Zeitpunkt, an dem Sie die Lehrbriefe durchgearbeitet haben und Sie sich zur Amtsärztlichen Überprüfung (in der Regel Mitte März bzw. Mitte Oktober eines Jahres) anmelden wollen.

ACHTUNG! Teilweise gibt es mehrjährige Wartezeiten für Prüfungstermine - erkundigen Sie sich rechtzeitig bei Ihrer zuständigen Behörde/Ministerium o.ä..

Wenn Sie noch Fragen haben sollten, rufen Sie uns gerne unter der Tel.-Nr. (040) 251 21 51 an.

Unsere Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Anreise / Unterkunft:
Einen Anfahrtsplan finden Sie hier.
Wenn Sie eine Unterkunft benötigen, finden Sie auf unserer Hotelliste Zimmer unterschiedlicher Kategorien.