Unser Lehrambulatorium

Für den perfekten

Einstieg in die Praxis

Ambulatorium - ein besonderes Angebot nach unserer Heilpraktiker-Ausbildung

Für die Schüler*innen unserer Arcana Heilpraktikerschule ist dieses Angebot vergünstigt zubuchbar - aber auch für alle anderen sowie Heilpraktiker*innen mit bestandener Prüfung bieten wir es an: Jeden Mittwoch findet das Ambulatorium in nahe gelegenen Heilpraktikerpraxen statt. Sie behandeln Ihre ersten eigenen Patienten! Und das mit viel Unterstützung und individueller Betreuung.

Durch kompetente Unterstützung unserer erfahrenen Ambulatoriums-Dozenten erstellen Sie Ihr eigenes Therapiekonzept und behandeln Ihre Patienten. Sie gewinnen Praxiserfahrung und üben sich in Ihren erlernten Therapieverfahren.

Jede Woche haben Sie in der Ambulatoriumspraxis Zeit, sich aktuelle Tipps und Ratschläge für den anstehenden Termin zu holen und Ihre geplante Behandlung mit dem Team und den Dozenten zu besprechen.

Von der Theorie in die Praxis... die beste Erfahrung!

Endlich Praxiserfahrung sammeln!

Voraussetzung zum Start ins Ambulatorium ist für unsere Vollzeitler der erfolgreiche Abschluss des 2. Ausbildungsjahres. Dann kannn zum vergünstigten Sonderpreis das Ambulatorium gebucht werden: Endlich geht es in die Praxis! Anamnese, klinische Untersuchung, Erstellung eines Therapiekonzepts, Umsetzung der Behandlung mit den gelernten Methoden... Unter persönlicher und fachkundiger Anleitung der Ambulatoriumsdozenten sammeln Sie viel praktische Erfahrung, die Ihnen den Start in die eigene Praxis erheblich erleichtert.

Aber auch, wer sich für unsere alternativen Ausbildungsmodelle entschieden hat oder als Heilpraktiker*in noch mehr Erfahrung und Austausch sucht, kann das Lehrambulatorium nutzen: hier prüfen wir Ihre Voraussetzungen (z.B. abgeschlossener Untersuchungs- und Injektionskurs, Ausbildung in Therapieverfahren) und besprechen individuell Ihre Optionen und den Startzeitpunkt.

Persönliche Betreuung durch unsere erfahrenen Dozentinnen

Während des Ambulatoriums werden Sie von unseren praxiserfahrenen Dozentinnen begleitet, die Sie und Ihre Patientenfälle betreuen und Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wie baue ich mein Therapiekonzept auf? Wie reagiere ich auf aktuelle Veränderungen oder akute Beschwerden? Welche Laborwerte machen Sinn? Wie viele Behandlungen soll ich machen? Wann ändere ich mein Therapiekonzept? Welche Behandlungsmethoden kann ich anwenden und kombinieren? So bündelt sich das gesamte Fachwissen, das Sie erworben haben und die Therapiemethoden, die Sie erlernt haben, zu einem Gesamtpaket, das durch die Erfahrung und Beratung durch die Ambulatoriumsdozentinnen weiter abgerundet wird und Sie auf Ihrem Weg in die Praxisreife unterstützt. Sie bekommen noch mehr Sicherheit in der Behandlung Ihrer ersten eigenen Patienten und profitieren von der langjährigen Praxiserfahrung Ihrer Tutorinnen.

In kleinen Gruppen praktizieren

Sie arbeiten in Kleingruppen mit 2-3 Personen zusammen. Ein Behandler und zwei Assistenten unterstützen sich gegenseitig in der Vorbereitung und Umsetzung der Behandlung im Ambulatorium. Gegenseitiges Feedback hilft, sich noch besser kennenzulernen und eigene Schwächen und Fehler positiv in gute Erfahrungen und die Verbesserung der Behandlung umzusetzen.

Theorie... und ganz viel Praxis

Endlich können Sie üben, ein professionelles Gespräch mit Ihren Patienten zu führen, ein Rezept zu schreiben, ein Konzept zur Ohrakupunktur zu erstellen und die Punkte treffsicher zu nadeln, Blut abzunehmen, Quaddeln zu setzen, eine Injektion in den Muskel vorzunehmen ("wo war noch mal die richtige Stelle nach von Hochstetter?"), eine Teemischung oder ein homöopathisches Mittel verordnen, Ihre Patienten mit einer Massage verwöhnen oder auch Ernährungstipps und eine Beratung zur Lebensführung zu geben. Und was verrät das Auge in der Irisdiagnose über Ihre Patienten? Welche Laborwerte machen Sinn und wie und wo beauftragt man sie?

Sie möchten an unserem Lehrambulatorium teilnehmen?

Zwei- bis dreimal im Jahr haben Sie die Gelegenheit, als Behandler*in in unser Lehrambulatorium einzusteigen.
Voraussetzung ist, dass Sie die Zulassung als Heilpraktiker*in vorweisen können und Therapieverfahren beherrschen. Falls Sie noch keinen Untersuchungs- oder Injektionskurs besucht haben, so lässt sich das bei uns problemlos nachholen. Melden Sie sich gerne bei uns, in einem persönlichen Beratungsgespräch ermitteln wir Ihre Möglichkeiten und helfen Ihnen in den Start!

Der nächste Einstieg in unser Lehrambulatorium: vier Vormittage für Ihren Start in die Eigenständigkeit - wieder ab 05.02.2024

Der Einführungskurs für das Arcana-Ambulatorium wird zusammen mit allen Neueinsteiger*innen terminiert. In der Regel sind es vier Vormittage (jeweils 10:00 - 14:00 Uhr) - melden Sie sich als Interessent*in an und wir kontaktieren Sie!

Kosten Einführungskurs: 100,- Euro, je nach Dauer der Buchung des Ambulatoriums bis zu vollständig auf die Ambulatoriums-Gebühren anrechenbar

Zeiten des Ambulatoriums: Mittwochs von 14:00 - 18:00 Uhr (ausgenommen Hamburger Schulferien)

Kosten für das Ambulatorium: 189,00 Euro pro Monat, buchbar für sechs oder 12 Monate.

Wir freuen uns auf Sie!

Sie möchten als Patient*in in das Lehrambulatorium kommen?

Lassen Sie sich selbst in der Schulpraxis behandeln und melden Sie sich als Patient*in an. Eine gründlliche Anamnese und Untersuchung und ein ganzheitliches Therapiekonzept sowie hochmotivierte Behandler*innen erwarten Sie.

Bei Fragen rufen Sie uns gerne an unter 040 - 251 21 51

Wir freuen uns auf Sie!