Jenny Hertz

Seit 2011 stehe ich den Schülern der Arcana-Heilpraktikerschule mit 3 Kolleginnen im Ambulatorium zur Seite. Ich erinnere mich selbst noch gut an meine Zeit im Ambulatorium und an die große Motivation gepaart mit vielen Fragen und auch an die Unsicherheit in der Behandlung meiner ersten eigenen Patienten. Mir selbst hat das Ambulatorium sehr geholfen, erfolgreich in die eigene Praxis zu starten, und das möchte ich auch den Schülern vermitteln. Sicherheit im Umgang mit den Patienten und mit den erlernten Methoden in kleinen Gruppen vermitteln - damit auch die nächste Generation an Heilpraktikerinnen und Heilpraktikern gut ausgebildet und mit einem breiten Fächer an Therapiemethoden fit ist für den Start der Praxislaufbahn. Es macht Spaß zu sehen, wie die Schüler an ihren Aufgaben wachsen und wie toll sie das gelernte Wissen aus allen Fachbereichen in eigene Therapiekonzepte umsetzen. Ich schätze die intensive medizinische und therapeutische Ausbildung der Schule sehr und es macht mir große Freude, meine Erfahrung mit den Schülern zu teilen und sie in der kleinen Ambugruppe individuell und persönlich zu betreuen. Und: Spritzen geben kann man lernen, keine Angst - Übung macht den Unterschied!

Über mich

Geboren bin ich 1969 in München, dort machte ich Abitur und eine Ausbildung zur Europa-Direktionsassistentin. Danach wollte ich reisen. Nach Auslandsaufenthalten in Venezuela und Italien zog ich 1992 in meine Wahlheimat Hamburg und war dort 8 Jahre im Medien- und Musikbusiness tätig. Eine weitere Reise – nach Indien – brachte mich auf eine neue Idee…

2001 ist der Beginn meines „neuen Lebens“ und der Heilpraktikerausbildung an der Arcana-Heilpraktikerschule.

2004 bestand ich die Prüfung zur Heilpraktikerin und begann eine 1-jährige Assistenzzeit bei der Heilpraktikerin und Arcana-Dozentin Astrid Fischer, die mein Verständnis von und mein Wissen über Naturheilkunde nachhaltig geprägt hat.

Seit 2005 bin ich in einer Hamburger Praxisgemeinschaft als Heilpraktikerin tätig und seit 2011 unterstütze ich das Arcana-Team als Dozentin im Ambulatorium.

Zusätzlich zu meiner Ausbildung an der Arcana-Heilpraktikerschule habe ich eine 1,5-jährige Fortbildung in Homöopathie nach der Empfindungsmethode von Rajan Sankaran absolviert und an zahlreichen Fachfortbildungen teilgenommen, darunter zur „gesund + aktiv Stoffwechselanalyse“, zu phytotherapeutischen und spagyrischen Präparaten und Therapieansätzen, naturheilkundlichen Therapiekonzepten mit Schwerpunkt Magen-Darm-Erkrankungen, zum Thema Frauengesundheit und Endokrinologie und zur ganzheitlichen Labordiagnostik.

Wenn ich nicht gerade in der Praxis oder im Ambulatorium tätig bin, mache ich am liebsten Kundalini-Yoga oder werkele in meinem Garten.