Ilka Jessen-Tietgen

"Ich brenne für Arcana, weil sie im norddeutschen Raum eine der fundiertesten Heilpraktikerausbildungen anbietet."

In der Zeit von Mai 1993 bis April 1996 verlebte ich eine begeisterte Zeit als Schülerin im Kurs 3 der Arcana Heilpraktiker-Schule, damals noch sesshaft in der Max-Brauer-Allee.

Damals wurde die Schule von der Dozentenschaft und uns Schülern neu gegründet. Es war alles ziemlich aufregend, erinnere ich mich noch.

An der Arcana Schule wurde uns Schülern ein großartiges Basiswissen in Theorie und Praxis  der Medizin und naturheilkundlichen Medizin vermittelt, worauf ich auch heute immer noch zurückgreifen kann. Insgesamt kann ich auf eine sehr schöne Zeit der Gemeinschaft zurückblicken.

1997 wurde mir eine Dozentenstelle für das Fach Kinderheilkunde an der Arcana Schule angeboten, welches ich seitdem mit sehr viel Freude unterrichte. Mein vorher erlernter Beruf zur Kinderkrankenschwester fügte sich optimal in die Unterrichtsgestaltung mit ein. Später übernahm ich zusätzlich das Unterrichtsfach Geschichte der Medizin.

Nun sind seit dem Beginn meiner Unterrichtstätigkeit schon über 20 Jahre vergangen, doch tut das der Freude am Unterrichten keinen Abbruch, ganz im Gegenteil, ich bin jedes Jahr sehr gespannt auf den neu beginnenden Kurs im Mai.

Meine Praxis besteht seit ca. 17 Jahren. Schwerpunkte sind die klassische und systematische Homöopathie nach Sankaran. 2004 begann ich parallel mit der Lehrtätigkeit in letzterer Methode, die ich seit 2007 als HOLIS „Homoöpathie Lernen Im System“ in Form einer kompletten Ausbildung ebenfalls an der Arcana Schule (Hanseatische Naturheilkunde Akademie) anbiete.

Zudem haben sich folgende Schwerpunkte im Laufe der Jahre meiner Praxistätigkeit herauskristallisiert:
  • Behandlung des Reizdarmsyndroms und von Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Ernährungsberatung